Wie man PPC benutzt
1) Eine Geldbörse auf dem eigenen PC einrichten:
Die PPC-Installer können von Sourceforge heruntergeladen werden: http://sourceforge.net/projects/ppcoin/files/0.3.0/
Windows:
http://sourceforge.net/projects/ppcoin/files/0.3.0/ppcoin-0.3.0-win32-setup.exe/download
Es handelt sich um ein ausführbares Programm, einfach per Doppelklick starten und es sollte installieren.
Linux:
http://sourceforge.net/projects/ppcoin/files/0.3.0/ppcoin-0.3.0-linux.tar.gz/download
Den Ordner in ein beliebiges Verzeichnis entpacken (z.B. /home/DeinBenutzername/ppcoin/). Mit ppcoin-qt im Unterverzeichnis bin/32/ppcoin-qt kann der grafische Client gestartet werden.
Ein symbolischer Link in /home/DeinBenutzername/bin macht es einfacher, das PPC Programm zu starten. Für diesen Zweck kannst du folgende Zeilen kopieren und in ein Terminal einfügen (es wird davon ausgegangen, dass PPCoin in /home/DeinBenutzername/ppcoin/ installiert ist):
ln -s /home/DeinBenutzername/ppcoin/bin/32/ppcoin-qt /home/DeinBenutzername/bin/ppcoin-qt
ln -s /home/DeinBenutzername/ppcoin/bin/32/ppcoind /home/DeinBenutzername/bin/ppcoind
Um das Programm zu starten, einfach folgendes in ein Terminal eingeben:
ppcoin-qt
Natürlich kannst du auch einen grafischen Launcher erstellen (je nach Desktopumgebung).
Mac OS X:
Folgende Dateien herunterladen:
PPcoin-Qt.dmg (10.9 MB)
https://mega.co.nz/#!gQwxGTJC!B6D6f1RWbFRBTp-4U0KYYAmAfzEz-myKVzyIPEppHfk
MD5 (PPcoin-Qt.dmg) = 295a2a0f6d1dc845bc9dbd029c48e0d0
ppcoind.zip (2.0 MB)
https://mega.co.nz/#!FIxTlSgR!DsFrWTqrQNA1NRIOwqbTT3ngTTEiLlDdeT5_zoDui-A
MD5 (ppcoind.zip) = a886c561352abbb273982e93c8df0356
Für weitere Infos: Mac OSX Builds auf Bitcointalk.
2)Wo kann ich PPC kaufen und verkaufen?
- http://btc-e.com/: PPC kann mit BTC getradet werden. BTC-E ist derzeit die liquideste PPC-Börse und hat recht niedrige Abhebe- und Trade-Gebühren.
- http://crypto-trade.com/: PPC kann direkt für Dollar gekauft werden (z.B. über den Online-Bezahldienst OKPay, der per SEPA-Überweisung gebührenfrei aufladbar ist) und gegen BTC und XPM (Primecoin) getradet werden. Annehmbare Liquidität und geringe Abhebegebühr.
- http://coinmkt.com : PPC kann direkt für Dollar gekauft werden und mit BTC getradet werden. Derzeit ist die Aufladung des Kontos nur mit US-Services möglich.
- http://vircurex.com/ bietet direkte USD/PPC Trades an, auch kann PPC mit BTC sowie mit zahlreichen Altcoins erworben werden. Inzwischen akzeptable Abhebegebühren.
- http://bter.com/ - Chinesische Altcoin-Börse mit PPC/BTC Trades. Recht wenig Liquidität, dafür niedrige Abhebegebühren.
- Kleinere Börsen sind http://cryptsy.com und http://cryptonit.net. Bei beiden kann PPC nur gegen BTC getauscht werden
- http://peercoin.com - PPC gegen Amazon Gift Cards kaufen (eingestellt?)
3)Wie erhalte ich meine "Zinsen"? (Kurze Stake-Minting-Anleitung)
Eigentlich muss man nur den Rechner mit dem PPCoin-Programm so lange wie möglich laufen lassen. Es werden etwa 1 Prozent Zinsen im Jahr generiert, diese Zinsen werden jedoch unregelmäßig gezahlt. Wann genau ein bestimmter Teilnehmer diese "Belohnung" bekommt, hängt vom Zufall ab.
Faustregel: Je länger man die Coins nicht bewegt und je länger man das Programm laufen lässt, um so schneller kommt man an seine "Zinsen".
Es gilt mehrere Dinge zu beachten:
- Verschlüsselte Geldbörsen (Wallets) erhalten keine Zinsen! Es gibt für fortgeschrittene Nutzer jedoch eine Methode, die Wallet nur für das "Stake Minting" zu entschlüsseln. Eine englischsprachige Anleitung findet man hier: Windows - Linux
- Erst wenn die Coins 30 Tage lang im Wallet liegen, ohne bewegt zu werden, darf ein Benutzer Transaktionen bestätigen und wird erst dann auch bei der Verteilung der "Zinsen" berücksichtigt (Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme).
- Selbst eine Bewegung eines Teils der Coins kann die Zinszahlungen beeinträchtigen* (Dies liegt daran, dass bei PPC wie bei Bitcoin immer bei einer Trasaktion alle Coins bewegt werden und das "Wechselgeld" zurückgesendet wird. Dies zählt als "Bewegen" der Coins und macht die Zinszahlungen zunichte.)
- Nicht beeinträchtigt wird die "Zinszahlung" durch das Empfangen von Coins. Allerdings werden die neu empfangenen Coins ebenfalls erst nach 30 Tagen für die Berechnung der Zinsen berücksichtigt.
- Wichtig: Wenn ein "Stake-Block" gefunden wurde (man also Zinsen erhalten hat), werden alle Coins in dieser Adresse für etwa drei Tage blockiert und können nicht ausgegeben werden! Um dies zu verhindern, sollte man, wenn man auf die Coins angewiesen ist, in der Konfigurationsdatei ppcoin.conf den Parameter "reservebalance" setzen. Der hier festgelegte Wert stellt Coins dar, die immer zur Verfügung stehen, auch wenn ein "Stake-Block" gefunden wird. (Dafür werden diese nicht bei der Zinsberechnung berücksichtigt).
- Man kann also sagen, dass die Zinsen bei PPC eher wie eine Festgeldanlage funktionieren, nicht wie die Zinsen eines regulären Girokontos oder Sparbuchs. Ein guter Tipp: Eine PPC-Adresse als "Sparkonto" für die Zinsgenerierung anlegen und separat eine als "Girokonto" für die laufenden Ausgaben.
(*: Eingentlich ist es etwas komplizierter: Bei allen Kryptowährungen, die von Bitcoin abstammen, werden die Coins, die in verschiedenen Transaktionen empfangen werden, separat in der Wallet gespeichert. Wenn man also mehrmals Coins empfangen hat, kann man einen Teil davon für Zahlungen verwenden, während der Rest weiter "Stake" generiert. Ein Beispiel: Wenn ich 1 PPC von Maria und zwei Wochen später 1 PPC von Johannes bekomme, und zwei Monate später, wenn also beide Coins schon "Stake" generieren, 1 PPC an Georg schicke, kann eines der beiden PPC weiterhin Stake generieren, da es ja separat empfangen wurde. Wenn die beiden PPC aber gleichzeitig empfangen wurden, werden beide an Georg gesandt und 1 PPC als "Rückgeld" zurückgeschickt, die Coins werden also beide bewegt und die Stake-Generierung wird für 30 Tage ausgesetzt.)